Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Hamburg 2015

2015_Nachhaltigkeitsbericht_Seite_01

Im letzten Jahr hat der Zukunftsrat Hamburg einen Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Hamburg herausgegeben. Der Zukunftsrat Hamburg ist ein Netzwerk von über 100 Vereinen, Initiativen, Kammern, Instituten und Unternehmen und veröffentlicht seit 2003 regelmäßig den sogenannten HEINZ (Hamburger Entwicklungs-Indiktatoren Zukunftsfähigkeit).

Der Hamburger Nachhaltigkeitsbericht 2015 basiert auf den statischen HEINZ Daten (2013) und verbindet die Ergebnisse mit folgenden früheren Initiativen zur Nachhaltigkeit Hamburgs: den Verbraucherumfragen zum nachhaltigen Konsum aus den Jahren 2000 und 2010, dem „Ökologischen Fußabdruck der Hansestadt Hamburg“ 2012, dem „Hamburger Wohlfahrtsindex (HWI)“ 2013 und dem Buch „Zukunftsfähiges Hamburg – Zeit zum Handeln“ 2010.

Das Fazit des Berichts lautet, dass der Durchschnitts-Hamburger den Planeten übernutzt und sein Lebensstil damit nicht zukunftsfähig ist. Von einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ist Hamburg weit entfernt. Außerdem ist Hamburg eine Stadt mit großen sozialen Ungleichheiten und Problemen (ungleiche Einkommensverteilung, Trennung in arme und reiche Stadtteile usw.). Der Zukunftsrat fordert eine politische Nachhaltigkeitsstrategie mit einer aktiven Teilnahme der Hamburger.

Downloadlink Hamburger Nachhaltigkeitsbericht 2015: www.zukunftsrat.de

HEINZ seit 2003: www.zukunftsrat.de/publikationen

Bild: Titel des Hamburger Nachhaltigkeitsberichts 2015 herausgegeben vom Zukunftsrat Hamburg