FSC Mix zertifiziertes Papier

FSC Mix Papier

In letzter Zeit begegnen mir immer häufiger Drucksachen, die auf FSC Mix zertifiziertem Papier gedruckt worden sind.

Es ist lobenswert, dass verstärkt auf die Herkunft des Holzes für die Papierherstellung geachtet wird, doch möchte ich einmal daran erinnern, dass das FSC Mix Zertifikat für Papier das schlechteste der FSC Papier Zertifikate ist.

Das Holz stammt zu mindestens 50 Prozent aus FSC-zertifizierten Wäldern und nicht, wie bei dem FSC Pure Zertifikat ausschließlich aus zertifizierten Wäldern. Das übrige Holz stammt entweder aus kontrollierter Waldwirtschaft oder es wird Gebraucht- oder Restholz eingesetzt.

Label-online.de schreibt zu dem FSC Mix Papier Zertifikat:

»Allerdings ist auch Holz zugelassen, das zwar aus kontrollierter Waldwirtschaft stammen soll, jedoch nicht durch externe Prüfer kontrolliert wird. … Zu bedenken ist auch, dass Papier aus Recyclingfasern eine insgesamt günstigere Umweltbilanz aufweist.«

http://www.label-online.de/label-datenbank?label=531, 28.02.2012

Das FSC Mix Zertifikat bekommt von label-online nur die Note »eingeschränkt empfehlenswert« und ich möchte noch einmal daran erinnern, dass es heutzutage schon möglich ist hochweißes Recyclingpapier herzustellen (z.B. einige Papiere von Steinbeis).

 

Dieser Beitrag wurde unter Design, Leben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One thought on “FSC Mix zertifiziertes Papier

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.