Energieberg Georgswerder

IMG_20160522_113610

Am Wochenende war ich zum ersten Mal auf dem sogenannten Energieberg Georgswerder. Das ist eine Mülldeponie, die gesichert, abgedeckt und begrünt worden ist. Auf dem Berg stehen zwei Windräder und eine Photovoltaikanlage. Rund um die Kuppe des Hügels gibt es einen Horizontweg von dem aus man einen interessanten Blick über ganz Hamburg hat.

Am Fuß des Energieberges gibt es ein Informationszentrum, in dem zum Beispiel die Geschichte der Deponie gezeigt wird. Es wird außerdem gezeigt, wie die Deponie gesichert ist, was mit den Deponiegasen passiert, wie das Sickerwasser gereinigt wird usw.

Vor dem Infozentrum standen auch diese tollen Sofas gebaut aus Müllcontainern.

Weitere Infos zum Energieberg: www.iba-hamburg.de

IMG_20160522_112902

IMG_20160522_112911

3 thoughts on “Energieberg Georgswerder

  1. Liebe Sophie,
    das sind ja wirklich coole Sofas. Habt Ihr auch eine Sitzprobe gemacht?
    Liebe Grüße
    Susanne

    • Liebe Susanne,
      natürlich musste eine Sitzprobe gemacht werden. Die Sofas sind etwas zu tief und zu rutschig um wirklich bequem zu sitzen. Aber sie sind trotzdem verdammt cool…

  2. Genau das hatte ich vermutet. Aber ich finde auch, die können sich sehen lassen. Kann ich mir gut auf einer Terasse vorstellen. Im Sommer entfällt dann bestimmt zumindest das Rutschproblem…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.