Das Oh Wunder Zimmer

im Meininger Humboldt Hotel in Berlin.

Oh Wunder Zimmer Meininger Hotel Humboldthaus

Ich habe die Tapete gestaltet zu dem Zitat von Alexander von Humboldt:

»Das Klima der Kontinente und die Wärmeabnahme in der Luft [hängen ab von den Veränderungen], welche der Mensch auf der Oberfläche des Festlands durch Fällen der Wälder, durch die Veränderung in der Verteilung der Gewässer und durch die Entwicklung großer Dampf und Gasmassen an den Mittelpunkten der Industrie hervorbringt.« Central-Asien. Untersuchungen über die Gebirgsketten und die vergleichende Klimatologie, 1844. Auf Französisch 1843

Das Ganze war ein Wettbewerb von Dawanda gemeinsam mit dem Meininger Hotel. Von über 400 Einreichungen wurde mein Entwurf zusammen mit 117 weiteren Tapeten ausgewählt und in den 118 Zimmern jeweils ein Streifen davon tapeziert. Die Zimmer wurden eingeweiht mit einem großen Designmarkt. Die Designer der Tapeten hatten dabei einen Verkaufsstand in »Ihren« Zimmern. Der Markt hat total viel Spaß gemacht und der Andrang war riesig (die Besucher haben zum Teil 1 Stunde Wartezeit in Kauf genommen).

Weitere Eindrücke von dem Designmarkt gibt es im Dawanda Blog.

Oh Wunder Hotel ZimmerDawanda Designmarkt Dawanda Designmarkt